Ein kauziges Volk – Der Überlinger »Hungerhügel« in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

11. Mai 2023, 19:00 Uhr - Museumssaal, Städtisches Museum Überlingen

Foto: Foto Lauterwasser

1923 bauten Robert und Margarete Binswanger an der Überlinger Rehmenhalde ein Haus, das in den kommenden Jahren zur Keimzelle eines Künstlerkreises wurde. Die legendäre Gastfreundschaft ihrer Bewohner, ihre Ein- ladungen zum gemeinsamen Gespräch, zum Musizieren, Spiel und schöpferischen Arbeiten zog eine Vielzahl von Kreativen nicht nur aus der unmittelbaren Umgebung an. Kritische Betrachter des Geschehens bezeichneten den Ort abschätzig als »Hungerhügel«, Bruno Goetz nannte ihn die »Überlinger Künstlerkolonie«.
Hansjörg Straub berichtet von den KünstlerInnen am und rund um die Rehmenhalde in Überlingen.

Eintritt frei

Hansjörg Straub studierte Geschichte und Germanistik in Freiburg und war bis 2017 Lehrer an der Jörg-Zürn-Gewerbeschule in Überlingen. Er ist Autor und Ausstellungskurator zu lokal-, kultur- und kunsthistorischen Themen der Region.