Überlinger Köpfe

Vom Mittelalter bis 1914

2. April bis 16. Dezember 2023 - Städtisches Museum Überlingen

Wer waren die Menschen von Überlingen? Die neue Ausstellung zum Stadtjubiläum präsentiert 50 Bilder, Porträts, Dokumente und Objekte bekannter, legendärer wie auch vergessener historischer Persönlichkeiten, die Überlingen und seine Geschichte auf unterschiedliche Weise geprägt und begleitet haben. Dabei sollen nicht nur prominente Namen aus dem geschichtlichen Rampenlicht erscheinen. 


Die Ausstellung präsentiert auch, im Sinne der „Geschichte von unten“, exemplarische Momentaufnahmen jener zahllosen anonym gebliebenen Menschen, die in Überlingen wirkten und ihrer Heimatstadt ein Gesicht verliehen. Überlingen als Genius loci: Gab oder gibt es etwas spezifisch Überlingerisches oder Linzgauisches? Wenn ja, ist es (nur) der „Allefanz“? Wer trug nachhaltig zur Identitätsstiftung von Überlingen bei?

Die Ausstellung entsteht anlässlich aktueller Forschungen und einzelner Neuentdeckungen. So ist zum Beispiel erst seit kurzem bekannt, dass sich das älteste erhaltene deutsche Ehepaarbildnis des Mittelalters auf Überlinger Gemarkung befindet. Zu den Neuentdeckungen zählt außerdem das älteste Porträt des als Romanfigur verewigten Humanisten Andreas Reichlin von Meldegg (um 1402 bis 1477), der als Leibarzt von Kaiser und Papst eine wundersam erscheinende Bilderbuchkarriere erlebte. Wahrheit oder Legende? Und welche Rolle(n) spielten Frauen in der vormodernen Geschichte von Überlingen?