Die Hexenverfolgung in Überlingen

25. November 2023, 19:00 Uhr - Museumssaal, Städtisches Museum Überlingen

Buchtaufe

Buchvorstellung mit Vortrag

Auch in Überlingen haben die Hexenverfolgungen Opfer gefordert. Unschuldige Frauen und auch einen Mann hat das Stadtgericht als Hexen hingerichtet. 
Dieses dunkle Thema ist erstmals umfassend von Prof. Dr. Johannes Dillinger in seinem neuen Buch ‘Die Hexenverfolgung in Überlingen’ aufgearbeitet worden. In seinem Vortrag wird er wichtige Ergebnisse dieses Buches zusammenfassen: Wer waren die vermeintlichen Hexen? Wer hat die Prozesse zu verantworten? Haben sich im Raum Überlingen Reste des alten Glaubens an Hexen bis in die Moderne gehalten?

Eintritt frei 

Prof. Dr. Johannes Dillinger ist ordentlicher Professor für die Geschichte der Frühen Neuzeit in Oxford (Brookes), außerordentlicher Professor für Geschichte der Neuzeit und Landesgeschichte an der Universität Mainz und Gastdozent in Stanford (USA), Georgetown (USA), New Delhi (Indien), Trier. Er hat zahlreiche Publikationen zu Magie, Hexenprozessen, Verfassungsgeschichte, Gschichte der Bauern, politischer Kriminalität und kontrafaktischer Geschichte veröffentlicht. Für herausragende Beiträge zur Hexenforschung wurde Professor Dillinger mit dem Friedrich Spee-Preis ausgezeichnet.